UNSERN TSV.

Vereinsgeschichte des TSV 1963 Sensbachtal

Warum können wir heute auf 60 Jahre erfolgreiche Vereinsarbeit zurückblicken? Diese Erfolgsgeschichte begann am 21. Juni 1963 im Gasthaus „Zum Lamm“ in Unter-Sensbach, als junge Männer aus den damals noch drei Gemeinden des Sensbachtals zusammenkamen, um den TSV 1963 Sensbachtal zu gründen. Ihr Ziel war es, ihr Hobby Fußball in einem Verein zu organisieren. Wohl kaum einer ahnte damals, welchen Aufschwung der TSV später einmal nehmen würde.

Mit der Namensgebung, die Lehrer Hans Schulz vorgeschlagen hatte, wurde auch anderen Sportarten Platz geschaffen. Manfred Holschuh wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt, Dieter Mahl zum Rechner und Manfred Heiss fungierte als Schriftführer. Bereits 1964 war der Verein auf 60 Mitglieder angewachsen und die Tischtennis-Abteilung kam hinzu. Training und Spielbetrieb fanden im Saal des Gasthauses „Zum Lamm“ statt.

In den folgenden Jahren wechselten die Vorsitzenden, bis 1967 Adam Scheuermann das Amt übernahm und über 20 Jahre lang führte. Unter seiner Leitung wurde der Bau einer Sporthalle und die Erweiterung des Fußballplatzes vorangetrieben. Der „Zweckverband Sportanlagen Sensbachtal“ wurde gegründet, um diese Projekte zu realisieren, in Zusammenarbeit der Gemeinden Ober-Sensbach, Unter-Sensbach und Hebstahl.

Mit großer Eigenleistung der Bürger wurde die Sporthalle in knapp einem Jahr errichtet und am 5. Juli 1970 feierlich eingeweiht. Im Jahr 1967 wurde auch die Abteilung Leichtathletik und Turnen gegründet. 1969 wurde der Verein ins Vereinsregister eingetragen und im gleichen Jahr konnte die erste Veranstaltung, die Kinder-Weihnachtsfeier, in der neuen Sporthalle abgehalten werden.

1971 wurde der neue Sportplatz in Ober-Sensbach eingeweiht und Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene organisiert. In den folgenden Jahren kamen weitere Abteilungen und Aktivitäten hinzu, darunter eine Kunstkraftsportgruppe und eine Wanderabteilung. 1972 schloss sich der Schützenverein DIANA Hebstahl dem TSV an.

Die Vereinsmitgliederzahl wuchs stetig, und der TSV konnte viele sportliche Erfolge verzeichnen, darunter Deutsche Meisterschaften in der Sportakrobatik und Kreismeistertitel im Schießen und Fußball. Auch die Tischtennismannschaften konnten einige Aufstiege feiern.

Neben den sportlichen Aktivitäten organisierte der TSV zahlreiche Veranstaltungen zur Finanzierung des Sportbetriebs, wie Piratenball, Preismaskenball, Fußballturniere und Sommerfeste. Heute sind Fastnachtsveranstaltungen und das Osterschießen fester Bestandteil des Vereinskalenders.

Der TSV bietet heute eine Vielzahl von Sportanlagen, darunter einen Rasenplatz mit Flutlichtanlage, ein Sportheim und eine Schießanlage im Gemeindezentrum. Mit verschiedenen Abteilungen und Angeboten wie Tai Chi bleibt der Verein ein wichtiger Bestandteil des sozialen und sportlichen Lebens im Sensbachtal.

Seit nunmehr fast 40 Jahren bietet der TSV auch eine Skifreizeit an, die regelmäßig zum Jahreswechsel ins Ahrntal nach Südtirol führt.

Die Geschichte des TSV 1963 Sensbachtal zeigt eindrucksvoll, wie durch gemeinsames Engagement und Leidenschaft über sechs Jahrzehnte hinweg ein erfolgreicher und vielfältiger Sportverein aufgebaut werden konnte.